Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Vorher Küche

Vorher Küche

Nachher Wohnzimmer

Nachher Wohnzimmer

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Vorher

Vorher

Nachher

Nachher

Erdgeschoss

Erdgeschoss

Obergeschoss

Obergeschoss

Dachgeschoss

Dachgeschoss

Altes Haus, neue Räume

Das Einfamilienhaus aus den 40er Jahren hatte im Laufe der Zeit durch Umbauten und Teilsanierungen viel von seinem ursprünglichen Charme verloren. Nun wurde das Haus nicht nur klimagerecht energetisch komplett saniert, sondern auch die Fassade neu gestaltet, um die Proportionen wiederherzustellen. Für eine zeitgemäße Nutzung wurden die Räume teilweise vergrößert und neu angeordnet.

Das Wohnzimmer wurde in die ehemalige Küche verlegt - weg von der Straße und hin zum Innenhof. Dadurch konnte der kleine Innenhof stärker in den Wohnalltag einbezogen werden. Das Wohnzimmer wurde dadurch mehr zum Erholungsort und durch die Vergrößerung des Fensters konnte eine direktere Nutzung des Innenhofes bzw. des Gartens geschaffen werden. Durch die Zusammenlegung der straßenseitigen Räume entstand eine großzügige offene Küche mit Essbereich. Auch im Obergeschoss wurden die Räume durch Umbauten vergrößert und neu geordnet.

Beim Abbruch des alten Bodenbelags kam unter den Schichten aus Teppich, Laminat und Fliesen ein sehr gut erhaltener Holzdielenboden zum Vorschein. Dieser konnte mit geringem Aufwand aufgearbeitet und geölt werden.

Bei der Dachsanierung bot sich die Möglichkeit, einen großzügigen und luftigen Raumeindruck zu schaffen. Dazu wurden die abgehängten Decken entfernt und die Dachbalken und Sparren freigelegt. Diese wurden beim Ausbau teilweise sichtbar belassen.